News & Newsletter

Redner des Monats

Prof. Dr. Lutz Jäncke

Er ist ein vielgefragter und herausragender Redner, der es bestens versteht, wissenschaftliche Erkenntnisse der Hirnforschung auf anregende und verständliche Art und Weise einem breiten Publikum darzulegen.

Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine faszinierende Reise und zeigt auf verständliche und unterhaltsame Weise, welch unglaublich beeindruckendes Denkorgan unser Hirn darstellt - auch wenn es keine reine „Vernunftsmaschine“ ist. Seine Vorträge (u.a. „Ist unser Hirn vernünftig?“) leben von aufschlussreichen Experimenten und neuesten Forschungsergebnissen aus seiner Praxis als weltbekannter Forscher.

Jäncke ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. Sein neuester Titel „Ist unser Hirn vernünftig?“ stößt auf große Beachtung. Jäncke hat mehr als 350 wissenschaftliche Arbeiten publiziert. Er ist einer der besonders häufig zitierten Wissenschaftler weltweit.

Dr. Bernd Villhauer

Er ist Geschäftsführer des Weltethos-Instituts (WEIT), einer Forschungs- und Lehreinrichtung an der Universität Tübingen mit dem Ziel, Werteorientierung und Vertrauen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern.
Das Institut wurde 2012 von der Stiftung Weltethos, der Karl Schlecht Stiftung und der Universität Tübingen gegründet, um das Projekt Weltethos nach Hans Küng für die Wirtschaft weiterzuentwickeln.

Dr. Villhauer bietet am Weltethos-Institut u.a. das Seminar „Geld und Ethik“ an. Er ist außerdem Initiator der Reihe „Klüger wirtschaften“. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Geld, Finanzmarkt, Investment und Börse. Er schreibt dazu an einem Einführungsbuch „Finanzmarkt und Ethik“, das 2020 erscheinen wird.

Prof. Dr. Hanns Hatt

Er zählt zu den renommiertesten Duft-Forschern. Unterschiedlichste Branchen und Unternehmen profitieren von seinen Erkenntnissen. Sei es die Automobilindustrie, der Handel oder die Kosmetik- und Pharmaindustrie, um nur einige Beispiele zu nennen. Als Mediziner weiß Hatt auch um die Heilungsmöglichkeiten von Düften. Je nach Auditorium und in enger Absprache mit unseren Auftraggebern werden die Vortragsschwerpunkte gesetzt. Zum 2. Mal wurde er zum  Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften gewählt.

Als gute Lektüre für den Start in den Frühling empfehlen wir Ihnen sein bekanntes Buch „Das Maiglöckchen-Phänomen“. Gemeinsam mit der Wissenschaftsjournalistin Regine Dee zeigt er darin, wie unser Geruchssinn über Lust und Ekel, Sympathie und Antipathie entscheidet, uns zu blinder Verliebtheit manipuliert und so oft über jede Vernunft triumphiert. Gern stellen wir Ihnen einen Mitschnitt eines Vortrags aus diesem Jahr zur Verfügung.

Kundenveranstaltung einmal anders...
„Leben mit Kunst und wie eine Sammlung entsteht“ – dazu luden Dr. Ellen-Andrea Seehusen und Jutta Rubach & Partner vor ein paar Tagen nach Berlin. Dr. Seehusen vermittelt zwischen Kunstwelt und Unternehmen: „Die Kunst in einem Raum, einer Wohnung oder einem Büro(haus) beeinflusst die Menschen positiv.“ In Berlin stand die junge und internationale Kunst der Sammler Jochheim im Mittelpunkt.

Bei anderen Anlässen spricht die Kunstberaterin und Kuratorin über den „Beitrag der Kunst zum Unternehmensimage“ oder erläutert Firmenkunden unserer Auftraggeber die Highlights einer privaten oder öffentlichen Ausstellung. Ein solches Event bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Sichtweisen und Botschaften auseinanderzusetzen, regt den anschließenden Dialog zwischen Gastgeber und Gästen an – und ist mal eine andere Art von Kundenveranstaltung. Gern beraten wir Sie zu Ihrem Event und organisieren diesen auf Wunsch von A bis Z.

Dr. Ellen-Andrea Seehusen: Bevor sie sich vor über 10 Jahren selbstständig machte, war sie First Class Brand Manager bei Lufthansa und als Manager für internationale Events in den BMW Brand Centers in München und Berlin. Seit der Gründung von IAM hat sie mit globalen Marken, Museen, Institutionen, Künstlern, Galeristen und Sammlern aus der ganzen Welt gearbeitet.

"Herzlichen Dank für die Einladung für diese wirklich sehr gelungene und anregende Veranstaltung. Das Thema (‚Kunst‘) ist definitiv auch für die Wirtschaft bestens geeignet, vereint es doch eine ganze Reihe von aktuellen, wichtigen Aufgaben und Fragen: Kreativität und Innovation, Technik und Weitblick, Diversity etc."
Dr. Daniel Dirks, Managing VP, HR Research, Gartner Deutschland GmbH


Interview mit Jutta Rubach in wirtschaft + weiterbildung

wirtschaft + weiterbildung, das richtungsweisendes Fachmagazin für Personalentwickler sowie Experten für Weiterbildung und E-Learning, widmete Jutta Rubach & Partner in seiner April-Ausgabe ein Interview. Hier erklärt Jutta Rubach, welche Rednertypen heute besonders gefragt sind und was sie mit ihrem „Redner- und Wissensforum“ für den Speakermarkt tut.
Newsletter-Anmeldung
Unser Newsletter mit einer Übersicht zu Rednern und Moderatoren erscheint dreimal im Jahr. Möchten Sie diesen erhalten? Dann füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus - Sie können dies auch jederzeit wiederrufen.
Bitte beachten Sie dabei auch unsere *Datenschutzerklärung.

Ja, ich möchte den Newsletter erhalten
Ja, ich habe die *Datenschutzerklärung gelesen


Hier den aktuellen Newsletter herunterladen.

Share by: